Sie befinden sich hier:

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Chronik Ortsverein

Chronik des DRK Ortsvereins (in Kurzfassung)

1957: Im Frühjahr fand in St.Katharinen eine Erste Hilfe-Lehrgang im Pfarrheim statt. Dieser Lehrgang wurde am 06.Juli beendet. Von den Teilnehmern schlossen sich spontan 16 Frauen und Männer zusammen und legten den Grundstein für den Aufbau des damaligen "Zug III Linzer Höhe". Als Zugführer wurde Herr Hirnicht Hoffmann aus dem "Zug I Linz" ernannt. Herr Michael Fassbender wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Als DRK-Arzt stellte sich Dr. Hoffstetter aus Notscheid zur Verfügung. Am 6.August wurden bei einer Versammlung unter der Leitung von Kreisbereitschaftführer Wissmann, Toni Scharfenstein zum Kassierer, Anton Heßler zum Schriftführer und Anneliese Buchholz zur Beisitzerin ernannt. Ebenfalls wurde beschlossen, sich jeden Dienstag des Monats zur Versammlung zur treffen.

1958: Der erste eigene Verbandskasten wurde angeschafft und bei Anneliese Buchholz in Vettelschoß zentral stationiert. Ebenfalls wurden Erste Hilfe-Taschen gekauft und an verschiedene Helfer verteilt. Im September wurde ein weiterer Erste Hilfe-Kurs durchgeführt, an dem fünf Männer und sieben Frauen teilnahmen. Von den zwölf Lehrgangsteilnehmern schlossen sich anschließend zehn dem DRK Ortsverein nach erfolgreich abgelegter Prüfung an. Die bestandene Prüfung und die Vergräßerung des Ortsvereins wurde im Wirtshaus "Backmanns Jupp" in Vettelschoß gefeiert.

1997: 40 Jahre DRK Ortsverein Vettelschoß/St.Katharinen. Der Ortsverein besteht in diesem Jahr aus 23 aktiven Helferinnen und 29 aktiven Helfern, 20 JRK'lern, dem Vorsitzenden Wilfried Schäfer und dem DRK-Arzt Dr. Dieter Altmann. Der Ortsverein hat im damaligen Jubilämumsjahr 402 Fördermitglieder.

Ebenafalls 1997 wurde der Ortsverein Vettelschoß/St.Katharinen e.V. Mitgesellschafter der DRK Sozialdienst gGmbH Windhagen.

2000: Der DRK Ortsverein in Windhagen ist ursprünglich aus Aktiven unseres Ortsvereins entstanden. Daher wünschen sich die Mitglieder aus Windhagen ausschließlich den Zusammenschluss mit Vettelschoß. Nach ausgiebiger Diskussion auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorschlag des Vorstands über den Zusammenschluss angenommen.

Ab sofort heißen wir DRK Ortsverein Vettelschoß/St.Katharinen/Windhagen e.V.

2002: In den Gemeinderäten von Vettelschoß, St.Katharinen und von Windhagen wurde der Beschluss gefasst, dass das DRK beim Bau eines neuen Schülungs- und Übungshauses unterstützt wird. Diese Unterstützung von allen drei Gemeinden war sehr wichtig für uns.

2004: Während der "normale Betrieb" des Ortsvereins unverändert seine Aufmerksamkeit forderte, domitnierte ein Thema unsere Gemeinschaft: Wir hatten einen Neubau zu Planen. Im August 2004 fand der symbolische Spatzenstich für den Bau des neuen DRK-Hauses statt.

2007: Im Jahr des 50-jährigen Bestehens beestand der aktive Deinst aus 21 Helferinnen und 26 Helfern. Das JRK hatte insesamt 27 Mitglieder und wurde von 4 Gruppenleitern betreut. In der Schnelleinsatzgruppe der Gruppe Linz arbeiten insgesamt 16 Hlferinnen und Helfer mit. Insgesamt registriert der Ortsverein im 50sten Jubiläumsjahr 152 Mitglieder

Die Gründungsmitglieder:

• Anneliese Buchholz, Vettelschoß.
  • Matthias Buchholz, Vettelschoß.
  • Michael Fassbender, Vettelschoß.
  • Heidi Heuser, Vettelschoß.
  • Erika Homscheid, Vettelschoß.
  • Johannes Feldens, St.Katharinen.
  • Alois Hoß, St.Katharinen.
  • Franz Josef Reufels, St.Katharinen.
  • Toni Scharfenstein, Lorscheid.
  • Karl Ditscheid, Hilkerschied.
  • Karl Stüber, Hilkerschied.
  • Franz Schumacher, Notscheid.
  • Anton Heßler, Homscheid.
  • Günther Homscheid, Hargarten.
  • Heinrich Hoffmann, Kodden.